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Folgende Disziplinen müssen Deutschlands beste E-Biker absolvieren:

  • Cross Country (eine anspruchsvolle Runde im flowigen Racingstyle mit ein paar knackigen Steps aber auch High Speed – mehrfach zu absolvieren, mindestens 60 Minuten Renndauer)
  • Dualslalom Revers (Start on top in kurviger Falllinie nach unten – nach einem 180° Grad turn wieder „bar to bar“ nach oben)
  • Enduro (eine komplette „Oko-Runde“ mit mindestens 5 Wertungs-Stages)
  • Uphill (die lange, harte Tour himmelwärts als „Akkukiller“)

1. Veranstaltung
Die offizielle Deutsche E-Bike Meisterschaft (kurz E-Bike DM) für den Bereich Offroad ist eine von der OAI e.V. international ausgeschriebene, lizenzfreie Veranstaltung und findet am 18./19. Juli 2020 am Ochsenkopf statt. Die Vermarktungsrechte sind an die BABOONS GmbH vergeben.


2. Startberechtigung
Bei der Veranstaltung startberechtigt sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen, die im Besitz einer offiziellen Startnummer der E-Bike DM 2020 sind (siehe 11.). Die Startberechtigung ist nicht übertragbar (Möglichkeit zur Ummeldung siehe 8.). Bei minderjährigen Teilnehmern ist das Einverständnis der gesetzlichen Vertreter erforderlich (siehe 3.). Die technischen Bestimmungen sind in jedem Fall zu befolgen (siehe 12.).
Der Titel "Deutscher E-Bike Meister" bzw. "Deutsche E-Bike Meisterin" kann nur an Teilnehmer verliehen werden, die im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft sind.


3. Anmeldung
Die Anmeldung ist online über die Internetseite www.ebike-dm.de möglich und erst nach Zahlungseingang gültig. Die laufend aktualisierte Starterliste auf der Internetseite gilt als Meldebestätigung. Eine Bestätigung per Mail wird nicht versandt. Alle auf der Starterliste aufgeführten Fahrer sind startberechtigt. Anfallende Gebühren für den Zahlungsverkehr trägt in jedem Fall der Teilnehmer.
Teilnehmer, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen für eine erfolgreiche Anmeldung die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Ein entsprechendes Formular steht auf der Homepage zum Download zur Verfügung und muss bei der Abholung der Startunterlagen vor Ort abgegeben werden.


4. Meldeschluss
Der vorläufige Meldeschluss ist am 26. Juni 2020. Nachmeldungen nach dem 26. Juni 2020 sind gegen Aufpreis möglich, sofern ausreichend Startplätze verfügbar sind. Sollten vor dem 26. Juni 2020 keine Anmeldungen oder Nachmeldungen mehr akzeptiert werden, so wird dies über die Internetseite www.ebike-dm.de bekannt gegeben.


5. Inklusivleistungen
In der Meldegebühr sind folgende Leistungen enthalten:

  • Personalisierte Startnummer mit Vornamen (bei Zahlungseingang bis 26. Juni 2020)
  • Verpflegung an einer Station an der Strecke
  • Dusch- und Umkleidemöglichkeit
  • Campingmöglichkeit im Fahrerlager
  • Stromversorgung für Akku-Aufladung im Start-/Zielbereich
  • Zeitmessung und Auswertung
  • Bereitstellung von Ergebnissen und Urkunden im Internet
  • Hochwertige Trophäen im Rahmen der Siegerehrung


6. Geld-zurück-Garantie
Optional kann eine Geld-zurück-Garantie gegen Gebühr von 5 Euro hinzugebucht werden. Nur wenn diese Option gewählt wurde, wird bei Krankheit, Verletzung oder Schwangerschaft die Meldegebühr erstattet. Bei Eintreten eines solchen Falles ist es notwendig, eine offizielle Bestätigung (ärztliches Attest) bis zum Rennstart einzureichen.


7. Meldegebühr
Die Meldegebühr beträgt bei fristgerechter Anmeldung:

  • Volljährige 80 Euro
  • Minderjährige 60 Euro

Nach Meldeschluss fällt eine Nachmeldegebühr von 5 Euro an.
Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf Rückzahlung der Meldegebühr. Dies gilt insbesondere bei kurzfristigem Ausfall der Veranstaltung durch höhere Gewalt oder bei einer Absage seitens des Teilnehmers. Ausnahme ist die Geld-zurück-Garantie (siehe 6.). Die Anmeldung ist nur im Rahmen der unter 8. genannten Voraussetzungen übertragbar (Ummeldung).


8. Ummeldungen
Ummeldungen müssen per Mail (info[a]ebike-dm.de) bis zum Meldeschluss beantragt werden. Ummeldungen auf eine andere Person oder das Folgejahr sind gegen die Ummeldegebühr von 5 Euro möglich. Die Geld-zurück-Garantie (siehe 6.) sichert die Meldegebühr auch bei kurzfristigen Ausfällen ab.


9. Klasseneinteilung
Es sind folgende Klassen ausgeschrieben:

  • E-Bike DM Herren
    Männliche Starter aller Altersklassen
  • E-Bike DM Damen
    Weibliche Starter aller Altersklassen
  • E-Bike DM Senior
    Weibliche und männliche Starter ab Geburtsjahr 1980
  • E-Bike DM Junioren
    Weibliche und männliche Starter der Geburtsjahre 2002 oder jünger

Der Start in allen Klassen der E-Bike DM ist lizenzfrei.


10. Siegerehrung
Der Titel „Deutscher E-Bike Meister“ wird von der OAI e.V. an den ersten deutschen (Staatsangehörigkeit) Teilnehmer vergeben, der Titel „Deutsche E-Bike Meisterin“ an die erste deutsche (Staatsangehörigkeit) Teilnehmerin, der Titel „Deutscher E-Bike Meister Senior“ an die oder den ersten deutschen (Staatsangehörigkeit) Teilnehmer(in) mit Geburtsjahr 1980 oder älter, der Titel „Deutscher E-Bike Meister Junior“ an die oder den ersten deutschen (Staatsangehörigkeit) Teilnehmer(in) mit Geburtsjahr 2002 oder jünger. Bei der Siegerehrung wird von der OAI e.V. je ein Fahrershirt (Sonderanfertigung) mit dem Aufdruck

  • Deutscher E-Bike Meister 2020
  • Deutsche E-Bike Meisterin 2020
  • Deutscher E-Bike Meister 2020 Senior
  • Deutscher E-Bike Meister 2020 Junioren

vergeben. Den Gewinnern steht es frei, diese Fahrershirts bei allen Radsportveranstaltungen der OAI e.V. zu tragen.
Sollten die Gesamtsieger keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, erfolgt für diese eine separate Wertung. Geehrt werden die Plätze 1 bis 3 jeder Klasse.
Die Bekanntgabe der Siegprämien erfolgt auf der Internetseite. Die Prämien werden nur persönlich an die Teilnehmer und nur bei der Siegerehrung überreicht. Eine Nachsendung oder Übergabe an einen Stellvertreter erfolgt nicht. Die Urkunden aller Teilnehmer stehen nach der Veranstaltung auf der Internetseite zum Download bereit.


11. Startnummern
Die Verwendung der ausgegebenen Startnummer ist Pflicht. Diese muss vorne am Lenker angebracht und gut lesbar sein. Sie darf nur entsprechend der vorgegebenen Form zugeschnitten werden. Es darf keine zusätzliche Werbung auf den Startnummern angebracht werden.


12. Technische Bestimmungen
Alle Teilnehmer sind für den einwandfreien Zustand ihrer Bikes, aller eingesetzten Komponenten und der erforderlichen Schutzausrüstung selbst verantwortlich und bestätigen dies automatisch mit der Abgabe der Anmeldung. Dabei darf durch den Zustand, die Qualität oder die Konzeption o.g. Bestandteile keine Gefahr für den Teilnehmer und Dritte entstehen. Der Veranstalter und die OAI e.V. behalten sich vor, Material mit technischen Mängeln nicht zur Veranstaltung zuzulassen.
Teilnahmeberechtigt sind nur E-Pedelecs, die käuflich zu erwerben sind. Die Veranstaltung ist mit einem E-Bike (Pedelec) zu fahren. Ein Fahrzeugwechsel während des Rennens ist nicht zulässig. Es dürfen ausschließlich Pedelecs mit einer maximalen Motorleistung von 250 Watt (Nenndauerleistung laut Hersteller) genutzt werden. Der Motor muss fest im Bike eingebaut sein und darf das Bike nur auf max. 25 km/h beschleunigen (gem. EU-Kraftfahrzeugverordnung). Die Kraft des Motors ergibt sich nur als Tretunterstützung und darf sie nicht ersetzen. Es sind nur E-Bikes erlaubt, für die keine Betriebserlaubnis und kein Versicherungskennzeichen notwendig sind. Es sind nur die vom Fahrradhersteller zugelassenen Standard-Akkus der Pedelecs erlaubt und zusätzliche oder modifizierte Versionen strikt untersagt. Ein Akkuwechsel im laufenden Rennen ist nicht gestattet. Pedelecs mit Dual Akku System können genutzt werden.
Ebenso untersagt sind sämtliche elektronischen oder mechanischen Veränderungen am Motor oder Akku, die die Leistungsfähigkeit des Motors oder des Akkus beeinflussen.
Die OAI e.V., der Veranstalter und beauftragte Personen werden Überprüfungen der E-Bikes vornehmen und behalten sich Versiegelungen sowie Kontrollen technischer Komponenten vor. Der Verstoß gegen eine der o.g. Regularien führt zur umgehenden Disqualifikation und Streichung aus dem Rennen sowie Ausschluss von weiteren Rennen der OAI e.V.. Ein Anspruch auf Rückzahlung der Meldegebühr besteht in diesem Fall ausdrücklich nicht.
Alle Bikes müssen an beiden Renntagen bis spätestens 60 Minuten vor dem offiziellen Rennstart im Parc Ferme eingecheckt werden. Danach ist ein Laden oder das Wechseln der Akkus vor dem Wettkampf nicht mehr gestattet. Nach dem ersten Wettkampftag ist ein Service / das Laden am Bike erlaubt.


13. Schutzausrüstung
Die Teilnehmer haben während des gesamten Rennens einen geeigneten Helm mit CE-Kennzeichnung zu tragen. Zur eigenen Sicherheit empfehlen die OAI e.V. und der Veranstalter, während der Wertungsprüfungen das Tragen eines Integralhelms (Fullface-Helm) sowie von Rücken-, Knie- und Ellbogenprotektoren. Ohne Helm erhält der Teilnehmer keine Starterlaubnis bzw. wird disqualifiziert.


14. Einsprüche
Einsprüche gegen das Ergebnis, Disqualifikationen oder Zeitstrafen sowie das Anzeigen von Regelverstößen sind schriftlich innerhalb von 60 Minuten nach Bekanntgabe der Ergebnisse an die Rennleitung zu richten. Die Protestgebühr beträgt 50 Euro. Sollte dem Protest stattgegeben werden, wird die Gebühr erstattet.


15. Strecke / Modus / Wertung
Die E-Bike DM wird in unterschiedlichen Disziplinen ausgefahren. Der beste Allrounder unter den E-Bikern aus den unterschiedlichen Disziplinen wird Deutscher Meister.

Beispiel:
Bei beispielsweise 50 Teilnehmern bekommt der Gewinner einen Strafpunkt und der Verlierer 50 Strafpunkte.
Bei vier Disziplinen wäre die optimale Punktzahl also vier Strafpunkte.
Wer bei einer Disziplin nicht antritt, erhält die gleiche Strafpunktzahl, wie der virtuelle „Verlierer“ im Feld, bei beispielsweise 50 Teilnehmern also 50 Punkte. Sollten mehrere Fahrer nicht antreten, erhalten diese jeweils 50 Punkte.

Folgende Disziplinen können als Wertungsprüfungen der E-Bike DM anstehen:
1. Cross Country
2. Enduro
3. Downhill
4. Fourcross
5. Uphill
6. Parallelslalom
7. Sprint

Eine E-Bike DM wird aus mindestens vier unterschiedlichen Disziplinen bestehen. Diese Disziplinen werden so gewählt, dass ein Mix aus Ausdauerdisziplinen und fahrerischem Geschick gegeben ist.

Die Strecke wird jeweils erst am Veranstaltungstag bekanntgegeben und ist für das Rennen eindeutig markiert. Der Zeitpunkt und die Möglichkeit die einzelnen Strecke(n) zu trainieren, wird im Zeitplan vor dem Event bekannt gegeben. Unerlaubtes Training wird mit Disqualifikation bestraft.
Wenn ein Fahrer die Strecke verlässt (z.B. nach einem Sturz oder Defekt), so muss er an dieser Stelle wieder in die Strecke einfahren. Sollte dies aus Sicherheitsgründen oder wegen örtlicher Gegebenheiten nicht möglich sein, so muss er so nahe wie möglich an dieser Stelle wieder einfahren. Es darf dadurch kein Zeitvorteil für den Fahrer entstehen.
Ein Verstoß oder jegliche andere versuchte Vorteilnahme führt zu Zeitstrafen über Disqualifikation bis hin zum Ausschluss von weiteren Rennen der OAI e.V.. Es ist Aufgabe des betreuenden Personals des Veranstalters, die Einhaltung der Regeln zu überwachen und ggf. Sanktionen zu verhängen.


16. Wertungsbeispiel

Fahrer Prüfung 1        Prüfung 2        Prüfung 3        Prüfung 4                               Ergebnis

Franz               2                      3                      1                      1                                 7

Peter               1                      2                      2                      3                                 8

Max                3                      1                      3                      2                                 9

Somit ist Franz mit der niedrigsten Punktzahl der Gewinner.

Bei Punktgleichheit entscheiden die meisten Siege, das beste Einzelergebnis oder die letzte Disziplin (bei jeweiligem Gleichstand in dieser Reihenfolge).
Fahrer, die durch unsportliches Verhalten oder grobe Regelverstöße aufgefallen sind, können durch die Rennleitung aus der Wertung und dem Rennen genommen werden. Die Schiedshoheit bei Protesten und Einsprüchen zu Entscheidungen des Rennleiters liegt beim Veranstalter, der zusammen mit einem Vertreter der OAI e.V. über die Stattgabe des Protestes entscheidet.


17. Start- und Rennablauf
Die Disziplinen werden auf zwei Tage verteilt. Ob und bei welchen Disziplinen ein Training stattfindet, wird im Zeitplan des Events bekannt gegeben.


18. Zeitmessung
Die Zeitmessung erfolgt über ein Transpondersystem. Jeder Teilnehmer trägt einen Transponder mit sich, auf dem jeweils zu Beginn und am Ende einer Wertungsprüfung ein Zeitsignal geschrieben wird. Die Transponder müssen zum Beginn des Wettkampfs aktiviert und zum Ende ausgelesen werden. Die Transponder müssen vor jeder Disziplin kontrolliert werden. Bitte Durchsagen und Infos am Eventwochenende beachten.
Der Transponder wird bei der Startnummernausgabe gegen Entrichtung des Pfandes ausgegeben und ist sichtbar am Handgelenk zu befestigen.
Im Ziel wird der Transponder direkt gegen Pfandrückgabe zur Ergebniserstellung abgegeben. Bei Verlust oder Beschädigung des Transponders wird der Teilnehmer nicht gewertet und das Pfand wird einbehalten.


19. Umweltschutz
Jeder Teilnehmer der Veranstaltung hat sich so zu verhalten, dass er sein Umfeld und die Umwelt nicht unnötig belästigt oder belastet. Müll ist grundsätzlich von den Teilnehmern mitzunehmen und zu entsorgen. Weitergehende Vorschriften der jeweiligen Veranstalter bezüglich Lärms, offenem Feuers usw. sind zu beachten. Ein Missachten von Umweltschutzbestimmungen kann zu Zeitstrafen über Disqualifikation bis hin zum kompletten Ausschluss von OAI-Veranstaltungen führen.


20. Datenschutz
Die Teilnehmer erklären sich mit der allgemeinen Datenschutzerklärung von OAI/BABOONS-Veranstaltungen einverstanden (einzusehen unter www.offroad-association.org).


21. Sicherheitshinweise
E-Bike-Sport birgt Gefahren. Die Veranstaltung ist über eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung versichert. Gleichzeitig werden die Fahrer der Deutschen E-Bike DM mit den gesetzlichen Mindestsummen von der OAI e.V. unfallversichert. Darüber hinaus wird allen Teilnehmern empfohlen, eine zusätzliche, private Unfallversicherung abzuschließen, die das Sonderrisiko MTB-/ E-Bike-Sport abdeckt.
Jedem Teilnehmer wird empfohlen, sich in regelmäßigen Abständen ärztlich untersuchen zu lassen, um seine körperliche Eignung zu überprüfen. Jeder Fahrer ist verpflichtet, Verletzungen, die er bei der Veranstaltung erlitten hat, beim Sanitätsdienst vor Ort zu melden. Die Mitnahme eines Mobiltelefons wird empfohlen. Notrufnummern hängen vor Ort aus.
In Notsituationen sind die Teilnehmer aufgefordert, sich gegenseitig Hilfe zu leisten. Die Rennleitung kann bei Zeitverlust, der durch nachweisliche Hilfeleistung entstanden ist, Zeitkorrekturen vornehmen. Bei nachweislich unterlassener Hilfeleistung wird der Teilnehmer der eine Hilfe in einer Notsituation unterlassen hat, disqualifiziert.
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, kurzfristig Änderungen vorzunehmen oder auch die Veranstaltung abzubrechen oder abzusagen, falls die Durchführung durch höhere Gewalt (Wetter o.ä.) oder aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. In diesem Fall ist der Veranstalter, die OAI e.V. und der Promotor zu keinerlei Schadenersatz verpflichtet.


22. Zulassung
Die OAI e.V. und der Veranstalter behalten sich die Zulassung jedes einzelnen Starters zum Rennen grundsätzlich vor. Die Teilnehmer sind verpflichtet, den Anweisungen der OAI e.V., des Veranstalters und des von ihnen eingesetzten Personals Folge zu leisten. Entscheidungsbefugt bzgl. Regelungen und deren Umsetzung sind ausschließlich die OAI e.V. sowie der Rennleiter des ausrichtenden Veranstalters oder von ihm beauftragte Personen.


23. Verantwortlichkeit und Haftungsverzicht
Alle Teilnehmer nehmen ausschließlich auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie tragen die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen oder ihrem Sportgerät verursachten Schäden. Die Teilnehmer verzichten durch Abgabe der Anmeldung für alle im Zusammenhang mit der Veranstaltung erlittenen Unfälle oder Schäden auf jegliches Recht des Vorgehens oder Rückgriffs gegenüber allen an der Durchführung der Veranstaltung Beteiligten, insbesondere gegenüber

  • dem Veranstalter, dessen Beauftragten und Helfern
  • den/die Eigentümer des für die Veranstaltung genutzten Grundstücks sowie der baulichen Anlagen und Einrichtungen, gegen den Betreiber der für die Veranstaltung genutzten Strecke und dessen/deren Beauftragte und Helfer
  • der OAI e.V., deren Beauftragten und Helfern
  • dem Promoter BABOONS, dessen Beauftragten und Helfern.

Diese Vereinbarung wird mit Absendung der Anmeldung an die OAI e.V. allen Beteiligten gegenüber wirksam (Änderungen dieser Ausschreibung vorbehalten). Jeder Teilnehmer bestätigt ausdrücklich, dass die eingetragenen Angaben in vollem Umfang korrekt sind.
Minderjährige Teilnehmer benötigen für eine Teilnahme die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
Es wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass E-Bike-Sport gesundheitliche Risiken und eine erhöhte Unfall-/Verletzungsgefahr birgt. Auf den Transferetappen sind die Teilnehmer normale Verkehrsteilnehmer. Im öffentlichen Verkehrsraum gilt die StVO vollumfänglich. Für alle rechtlichen Fragen der Deutschen E-Bike Meisterschaft gilt deutsches Recht.


Weißenburg, Januar 2020
OAI e.V.

 

Die wichtigsten Infos für Teilnehmer findest Du hier zusammengefasst. Bitte beachte vor allem die Protektorenpflicht!

Teilnehmerinfos

FREITAG (5. Juli 2019)

18.00 - 19.00 Uhr
Startersetausgabe, ggf. Nachmeldung


SAMSTAG (6. Juli 2019)

09.00 - 12.00 Uhr
Startersetausgabe, ggf. Nachmeldung

09.00 - 13.00 Uhr
Freies Training – alle Disziplinen außer Uphill

13.00 Uhr
Pressekonferenz

14.00 Uhr
Fahrerbesprechung und Start Disziplin 1 – Cross Country

16.00 Uhr
Fahrerbesprechung und Start Disziplin 2 – Dual Slalom


SONNTAG (7. Juli 2019)

09.00 Uhr
Fahrerbesprechung und Start Disziplin 3 – Uphill

11.00 Uhr
Fahrerbesprechung und Start Disziplin 4 – Enduro (4 Stages)

14.00 Uhr
Fahrerbesprechung und Start Disziplin 5 – Sprint

Nach Rennende
Siegerehrung


(Änderungen vorbehalten)

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