Login

Login


Die 3. Deutsche E-Bike Meisterschaft muss wegen der Corona-Krise auf das Jahr 2021 verschoben werden. Unter den gegenwärtigen Vorgaben ist die Veranstaltung, die für den 18./19. Juli 2020 vorgesehen war, nicht umzusetzen. Der Veranstaltungsort Ochsenkopf bleibt aber auch 2021 im Programm. Der neue Termin wird zeitnah veröffentlicht.

Wir haben bis dato keinerlei Planungssicherheit sowie keine Aussagen zu eventuellen Auflagen seitens der Behörden und der Regierung, die für eine Durchführung der Veranstaltung zu erfüllen wären. In Bayern gilt derzeit ein Verbot für „Großveranstaltungen“ bis mindestens zum 31. August 2020. Dabei ist nach wie vor völlig unklar, was unter „Großveranstaltungen“ zu verstehen ist.

Schweren Herzens müssen deshalb die OAI e.V. als Träger der Meisterschaft, der Bikepark Ochsenkopf als Veranstalter sowie Promoter Baboons die E -Bike DM für 2020 absagen. Peter Hanke vom Bikepark Ochsenkopf: „Die Absage fällt uns sehr schwer. Wir sehen derzeit aber keine Möglichkeit, angesichts der unklaren Genehmigungslage weiter zu planen.“ Hubert Stanka, Präsident der OAI e.V.: „Dass Regierung und Behörden die Bevölkerung schützen müssen und dies auch in vorbildlicher Weise tun, steht außer Frage. Schade ist allerdings, dass die komplette Veranstaltungsbranche angesichts fehlender Planungssicherheit in Unsicherheit gestürzt wird. Hinzu kommt außerdem, dass die bisherigen staatlichen Hilfsprogramme für Veranstalter – seien es Vereine oder Firmen – wenig geeignet sind. Offenbar werden die speziellen Anforderungen entweder nicht verstanden oder nicht zur Kenntnis genommen.“

BABOONS Chef Ulrich Hanus: „Aus wirtschaftlicher Sicht wäre eine weitere Planung ins Ungewisse eine „Harakiri-Aktion“. Die bis dato für die Veranstaltung entstandenen Kosten wird uns niemand ersetzen und jetzt stünden dann die Feinplanungen an, wo es richtig zur Sache geht. Da bitten wir alle um Verständnis, dass wir dieses Risiko nicht auch noch schultern können. Die bisher bezahlten Startgebühren der Teilnehmer werden wir in den nächsten Tagen zu 100% zurückerstatten.“

Wir hoffen auf eine baldige Normalisierung der Lage und vor allem darauf, dass zeitnah klare Vorgaben für Sportveranstalter bekanntgegeben werden, um die Planung für 2021 zu starten.

Bleibt uns gewogen

Euer E-Bike DM Orga Team

KONTAKT

Kontakt

 Kenda Hydro  Motorex Ortema GiantM1 Sporttechnik SportIdent